TALES OF PASSION


Author and activist Isabel Allende discusses women, creativity, the definition of feminism — and, of course, passion.

(Deutsche Untertitel, Dauer ca. 17 Min.)

Ich möchte Ihnen etwas über die Leidenschaft erzählen.

Es gibt ein jüdisches Sprichwort, das ich liebe. Was ist wahrer als die Wahrheit? Antwort: Die Geschichte. Ich erzähle Geschichten. Ich möchte etwas Wahreres als die Wahrheit über unsere Menschlichkeit vermitteln.

Alle Geschichten interessieren mich und manche verfolgen mich, bis ich sie schließlich aufschreibe. Bestimmte Themen kehren immer wieder: Gerechtigkeit, Loyalität, Gewalt, Tod, politische und soziale Themen, Freiheit. Ich bin mir des Geheimnisvollen um uns herum bewusst, also schreibe ich über Zufälle, Vorahnungen, Emotionen, Träume, die Macht der Natur, Magie.

– Isabel Allende

(Aus dem deutschen Transkript des TED Talks in Monterey)